X
KW19/2024: Alle TCS-Blogartikel
75 Bloggerinnen haben letzte Woche 103 Blogartikel geschrieben! Franzi BlickleVorbereitungs-Aufgaben - ja oder nein und was ist zu beachten? Mein März & April 2024 - Frühling im Doppelpack Susanne HeinenFarbkreisreise 2024: Die Farbe Magenta im Mai Julia Georgi7 Gründe warum KI mich als Hypnotherapeutin nicht ersetzen kann 12 von 12 im Mai 2024:…
KW18/2024: Alle TCS-Blogartikel
70 Bloggerinnen haben letzte Woche 96 Blogartikel geschrieben! Ingrid HolscherVeganer Rhabarber-Streusel-Käsekuchen Franzi BlickleWas tun mit „schwierigen Teilnehmer:innen“? Vesna SzalatzkyVon alten Mustern aus der Herkunftsfamilie lösen Rückblick April 2024: Neuanfänge mit Herz & Hirn Nadja SonnenscheinFun Facts über mich Pia HübingerAlfred Adler und kontemplative Psychologie: Brücken bauen zwischen westlicher und östlicher Weisheit…
KW17/2024: Alle TCS-Blogartikel
50 Bloggerinnen haben letzte Woche 64 Blogartikel geschrieben! Claudia ScholzSinfonie einer Baustelle Franzi BlickleErfolgsmessung für einen Workshop - welche Kriterien solltest du checken Meine Pläne und Ziele für das zweite Quartal 2024 Birgit Lorz100 Gründe um nicht zu bloggen 57 Fun-Fakts über mich Sabine LanduaMein Studium an der TUCed – „Warum tust…

Ayurveda-Glossar: die wichtigsten Ayurveda-Begriffe einfach erklärt

Was ist Ayurveda? Was bedeutet Vata, Pitta und Kapha? Im Ayurveda begegnen uns viele Fachbegriffe, die aus dem Sanskrit, der alten indischen Sprache stammen. Ich habe sie in diesem Glossar, meinem umfassenden Fachlexikon mit allen wichtigen Begriffen aus dem Ayurveda, mit Definition und Bedeutung einfach erklärt.

Sollte der von dir gesuchte Begriff nicht gelistet sein, schreib mir einfach eine Nachricht, ich nehme ihn dann gerne mit auf!

Abhyanga

Abhyanga ist die ayurvedische Ölung des Körpers und somit eine wohltuende Massage, bei der warmes Öl mit streichenden Bewegungen einmassiert wird, um den Energiefluss zu unterstützen.

 

Agni

Das Agni ist das Verdauungsfeuer, das biologische Feuer, das dem Körper die Energie liefert, die er braucht, um seine Funktion zu erfüllen. Agni reguliert die Körperhitze und fördert die Verdauung, die Aufnahme und die Umwandlung der Nahrung. Agni transformiert Nahrung in Energie oder Bewusstsein und ist erforderlich für die Produktion von gesundem Gewebe (dhatus) und Immunkraft (ojas). Ein gesundes Agni kann Stoffwechselschlacken (ama) abbauen und ausscheiden. Agni wird auch übersetzt als Stoffwechsel.

Source: Ayurveda-Glossar: die wichtigsten Ayurveda-Begriffe einfach erklärt

Categories: Unsere Favoriten
Judith:
Related Post