fbpx
Skip to content Skip to footer

Ayurveda-Glossar: die wichtigsten Ayurveda-Begriffe einfach erklärt

Was ist Ayurveda? Was bedeutet Vata, Pitta und Kapha? Im Ayurveda begegnen uns viele Fachbegriffe, die aus dem Sanskrit, der alten indischen Sprache stammen. Ich habe sie in diesem Glossar, meinem umfassenden Fachlexikon mit allen wichtigen Begriffen aus dem Ayurveda, mit Definition und Bedeutung einfach erklärt.

Sollte der von dir gesuchte Begriff nicht gelistet sein, schreib mir einfach eine Nachricht, ich nehme ihn dann gerne mit auf!

Abhyanga

Abhyanga ist die ayurvedische Ölung des Körpers und somit eine wohltuende Massage, bei der warmes Öl mit streichenden Bewegungen einmassiert wird, um den Energiefluss zu unterstützen.

 

Agni

Das Agni ist das Verdauungsfeuer, das biologische Feuer, das dem Körper die Energie liefert, die er braucht, um seine Funktion zu erfüllen. Agni reguliert die Körperhitze und fördert die Verdauung, die Aufnahme und die Umwandlung der Nahrung. Agni transformiert Nahrung in Energie oder Bewusstsein und ist erforderlich für die Produktion von gesundem Gewebe (dhatus) und Immunkraft (ojas). Ein gesundes Agni kann Stoffwechselschlacken (ama) abbauen und ausscheiden. Agni wird auch übersetzt als Stoffwechsel.

Source: Ayurveda-Glossar: die wichtigsten Ayurveda-Begriffe einfach erklärt

Willkommen in The Content Society – dem Blogkurs für Menschen, die mit ihrem Wissen die Welt verändern möchten. Hier findest du Blogartikel, die in The Content Society entstanden sind, Interviews mit Teilnehmer:innen und viele Informationen rund ums Bloggen.

© 2022 Judith “Sympatexter” Peters. All Rights Reserved.

Sign Up to Our Newsletter

Be the first to know the latest updates

[yikes-mailchimp form="1"]