Der Blog – unendliche Weiten. Das Bloggen ist das perfekte Tool, um unser Wissen – und auch unsere Meinung, Ideen und Sorgen mit der Welt zu teilen. Aber gerade das vermisse ich in den letzten Jahren zunehmend: Blogs mit Persönlichkeit. Es ist, als ob das Businessbloggen in den vergangenen 10 Jahren zu einer allglatten Content-Marketing-Stehparty verkommen ist, bei der es nur noch darum geht, mit dem Blog möglichst viele Kunden zu akquirieren – oder gleich ein passives Einkommen zu generieren. Aber Bloggen ist so viel mehr als die Jagd nach dem Expertenstatus und Platz 1 bei Google. Bloggen bedeutet Teilhabe an digitalen Gesprächen und aktives Gestalten der Blogosphäre. Wer Bloggen nur als Akquise-Tool versteht und wer immer nur auf Keywords schielt und Expertenartikel schreibt, wird nie erfahren, wie stark das Haltungsbloggen (also das persönliche Schreiben über unsere manchmal auch kontroversen Meinung) unser Business positiv verändern kann. Wer sich von der Frage „Was wollen meine Leser von mir lesen?“ emanzipiert und sich auf Themensuche in sich selbst macht, entdeckt ein unerschöpfliches Content-Universum.