Heute, am 31.03.2022, ist International Transgender Day of Visibility. Warum ich einen Beitrag dazu verfasse, hat einen Grund.

Dazu musst Du wissen: Ich bin ein absoluter Mausfan. Immer, wenn es möglich ist, schaue ich “Die Sendung mit der Maus” gemeinsam mit dem Göttergatten an, und das schon seit Jahrzehnten. Klappt das mal nicht, dann holen wir das irgendwann nach.


Was war passiert?

Am letzten Sonntag gab es, passend zum Transgender Day of Visibility einen Beitrag zu genau diesem Thema. “Wie aus Erik Katja wurde”. In der für die Maus übliche Art und Weise wurde die Geschichte von Erik, der sich in Katja verwandelte, erzählt. Katja berichtete, dass sie sich immer schon als Frau gefühlt hat. Im Clip wurde gezeigt, welches Leben Katja als Erik geführt hat und wie sie jetzt als Katja lebt. Das war’s auch schon. Ich fand den Beitrag sehr gut, gerade für Kinder.