fbpx
Skip to content Skip to footer

Kriegerische versus friedliche Sprache. Über den Gebrauch im Alltag. – Heike Brandl

 

Bist du friedlich ins neue Jahr gestartet? Oder hast du es mit Raketen, Knallern und einer Bombenstimmung begonnen?

So begann ich im Januar 2019 einen Artikel, den ich nun aufgrund des Krieges in der Ukraine leicht überarbeitet wieder aufgreife. Heute ruft mir so eine Ausdrucksweise schon kalte Schauer hervor. Geht es dir auch so? Welche Redewendungen nimmst du nun ganz neu wahr?

Der Weg zum Frieden beginnt in unserer Sprache. Ich will hier deutlich machen, dass wir alle in unserer Alltagssprache unbedacht grob, aggressiv und mit kriegerisch geprägtem Wortschatz sprechen. Woher kommt das? Welche Auswirkungen hat es auf uns selbst und wie kann es anders gehen?

 

Source: Kriegerische versus friedliche Sprache. Über den Gebrauch im Alltag. – Heike Brandl

Willkommen in The Content Society – dem Blogkurs für Menschen, die mit ihrem Wissen die Welt verändern möchten. Hier findest du Blogartikel, die in The Content Society entstanden sind, Interviews mit Teilnehmer:innen und viele Informationen rund ums Bloggen.

© 2022 Judith “Sympatexter” Peters. All Rights Reserved.

Sign Up to Our Newsletter

Be the first to know the latest updates

[yikes-mailchimp form="1"]